Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zum weißen Gold XXI

14. Oktober

Besuch und Führung der Zuckerfabrik und der KWS Zuchtstation in Klein Wanzleben im Rahmen der „Süßen Tour“

60 km

Treff: 9.00 Uhr Uniplatz, ca. 9.30 Uhr Ottersleber (Beekers) Teich an der Halberstädter Chaussee
Tourenleiter: Klaus Schmeißer

Mindestalter für Teilnehmer an der Werksführung in der Zuckerfabrik: 16 Jahre

Streckenführung:


Nachdem wir schon seit 1997 regelmäßig der Zuckerfabrik in Klein Wanzleben einen Besuch abstatten, damals noch im Rahmen des von dort angebotenen Tages der Offenen Tür, so fahren wir diese Tour seit 2010 im Rahmen der „Süßen Tour“. Im vergangenen Jahr hatten wir anschließend auch noch die dortige KWS Zuchtstation besucht. Das planen wir nun von vornherein mit ein.

Die „Süße Tour“ ist ein Aktionstag, der seit einigen Jahren als Zucker- und Rübenroute durch die Magdeburger Börde von einem Netzwerk unter Führung des Magdeburger Tourismusverbandes Elbe-Börde-Heide e.V. veranstaltet wird und der unterschiedliche, mit dem Thema Zucker in Verbindung stehende Angebote in der ganzen Region umfasst. Einige der Stationen aus der Gegend um Haldensleben können außerdem mit der Süßen Tour durch den Bördekreis erreicht werden.

Da wir um die Mittagszeit ankommen, werden wir unterwegs über die gleichnamige Pause aus der Situation heraus entscheiden. Man sollte sich vorsorglich auf jeden Fall selbst etwas Verpflegung mitnehmen.  Aber auch das „Casino“ in Klein Wanzleben hält an diesem Tag spezielle Angebote bereit. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre heraus hier noch einmal der Hinweis auf eine der Witterung und Jahreszeit  entsprechende Kleidung. Gerade während der Führung auf dem Gelände der Zuckerfabrik kann dort nach der Hinfahrt warme und trockene Wechselkleidung als sehr angenehm empfunden werden. Die Strecke ist wieder so gewählt, dass unabhängig von der Witterung auf  befestigten Wirtschaftswegen bzw. ruhigen Landstraßen gefahren wird.

Allgemeine ADFC-Toureninformation

 

 

Details

Datum:
14. Oktober
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Universitätsplatz
Universitätsplatz
Magdeburg, 39104 Deutschland
+ Google Karte

2 thoughts on “Zum weißen Gold XXI

  1. Hallo Klaus, wenn das Wetter besser ausfällt als diesen Samstag, fahre ich mit. Ich freue mich, dich dann wieder zu sehen.
    Viele Grüße
    Reiner Alexy

    P.S. Wenn eine Tour ausfällt, z.B. wg. Starkregen/ Sturmschäden: Wird das hier vor Beginn der Tour auf eurer Internetseite kommuniziert?

    1. Hallo Reiner,
      schön wieder von Dir zu hören. Das Wetter soll am 14.10. aus heitiger Sicht nicht schlecht sein.
      Wir bemühen uns natürlich unseren Interenetauftritt immer aktuell zu halten. Das eine Tour abgesagt werden musste, ist bisher nur in Einzelfällen (z.B. wegen Hochwasser) vorgekommen.

      Dann bis Sonnabend,
      Gruß Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top