Home / Seite /

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Zum Mittelpunkt der DDR

28. Oktober

85 km

Treff: 7.45 Uhr MD-Hbf (Zug 8.08 Uhr Richtung Berlin)
Tourenleiter: Jürgen Schneider

Streckenführung:


Es war im Jahr 1974, als Wissenschaftler der TU Dresden von der Fernsehsendung „Außenseiter-Spitzenreiter“ beauftragt wurden, das Zentrum der größten DDR aller Zeiten zu ermitteln. Fündig wurden sie im Hohen Fläming, sinnigerweise in der Nähe eines Dorfes namens „Verlorenwasser“. Recht einsam ist die Gegend, die Martin Luther dereinst mit den knappen Worten „Ländeken, was bist du für ein Sändeken“ beschrieb. Wir wollen den Reformator bei seiner großen Feier nicht stören und schauen uns in Wittenberg lieber das nach Herrn Melanchthon benannte und von Herrn Hundertwasser umgestaltete Plattenbaugymnasium an, ehe wir am sanierten und nunmehr klimafreundlichen Bahnhof kurz vor dem Dunkelwerden die Heimreise antreten.

 

Allgemeine ADFC-Toureninformation

Details

Datum:
28. Oktober
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Magdeburg Hbf
Magdeburg, Hauptbahnhof
Magdeburg,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top