Home / Neuigkeiten / Fahrradklima-Test Note 4-

Fahrradklima-Test Note 4-

Posted on

Fahrradklima-Test Note 4-

Keine Verbesserung beim Magdeburger Fahrradklima

Am heutigen Freitag veröffentlichte der ADFC die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2016. Dabei schneidet Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt erneut schlecht ab. Die Befragten bewerten Magdeburg als wenig fahrradfreundlich und vergaben die Note 4-. Damit landet Magdeburg im bundesweiten Vergleich auf Platz 475.

Im Vergleich zur letzten Befragung im Jahr 2014 hat sich die Bewertung sogar verschlechtert. Bei der bundesweiten Befragung hatten die über 120.000 Teilnehmer die Gelegenheit über die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte abzustimmen. Dabei konnten sich die Befragten zur Sicherheit, der allgemeinen Akzeptanz des Radverkehrs, dem Infrastrukturangebot und vielen weiteren Themen äußern.

Magdeburg erhielt in fast allen Kategorien negative Bewertungen, doch die größten Probleme sehen die Radfahrenden bei den Themen Fahrraddiebstahl, Falschparken auf Radwegen und Baustellenführungen für Radfahrende. Positiv wurde vor allem das Angebot an Leihfahrrädern bewertet.  Der ADFC Magdeburg sieht klare Gründe für die schlechten Bewertungen: „Der Radverkehr in Magdeburg wurde über lange Zeit vernachlässigt. Während andere Mobilitätsarten gefördert wurden, wurden Radfahrende an den Rand gedrängt. Nicht nur im Straßenbild sondern auch finanziell im Haushalt der Stadt. Magdeburgs Radinfrastruktur ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Das muss sich jetzt ändern. Guter Radverkehr ist nicht umsonst. Wer bereit ist zu investieren wird davon auch profitieren.“, so der Vorstandsvorsitzende Norman Dreimann.

Noch bis zum Herbst sammelt der ADFC Magdeburg mit seiner Kampagne „Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt!“ Unterschriften für eine Verbesserung des Fahrradklimas in Magdeburg. Weitere Informationen zum FahrRad-Aktionstag und der Petitons-Kampagne „Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt!“ findet ihr hier:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top