Home / Neuigkeiten / Fahrradklima-Test 2016

Fahrradklima-Test 2016

Posted on

Fahrradklima-Test 2016

ADFC-Fahrradklima-Test_Motiv_2016Wie ist es in Magdeburg Rad zu fahren – sag uns deine Meinung!

Macht das Radfahren in Magdeburg Spaß oder ist es Stress? Beim Fahrradklima-Test 2016 des ADFC und des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur können Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland jetzt wieder die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden bewerten. Durch eure Teilnahme könnt ihr Politik und Verwaltung zeigen, wie es ist, in Magdeburg Rad zu fahren und welche Wünsche und Probleme ihr habt. Teilnehmen könnt ihr vom 1. September bis zum 30. November 2016 auf www.fahrradklima-test.de .

Über den Fahrradklima-Test

Der Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet bereits zum siebten Mal statt. 2014 haben mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger mitgemacht und die Situation in 468 Städten in ganz Deutschland beurteilt. Der Fahrradklima-Test hat sich als Zufriedenheitsbarometer von Radfahrern bewährt. Immer mehr Städte entdecken, dass Fahrradfreundlichkeit ein wichtiger Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden ist. Radfahrer haben die Möglichkeit ihre Stadt bei 27 kurzen Fragen zum Thema Alltagsradfahren zu bewerten. Daraus ergibt sich dann eine Gesamtnote für den Radverkehr in der Stadt.

ADFC-Bundesvorstand Ludger Koopmann sagt zum Start: „Wir wünschen uns, dass in diesem Jahr noch mehr Menschen mitmachen – und dass wir bei der Siegerehrung ein paar Überraschungsgäste auf dem Treppchen sehen!“
Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, sagt: „Wir wollen das Radfahren noch attraktiver und sicherer machen, um damit mehr Menschen zum Umstieg zu motivieren – im Alltag und in der Freizeit. Unser Ziel ist es, die Förderung von Projekten weiter zu verbessern. Deswegen wollen wir wissen, wie die Bürger über die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte denken.“

Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte nach vier Einwohner-Größenklassen, sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Weitersagen!

Unter den Hashtags #fkt16 und #radklima postet der ADFC Neuigkeiten zum Fahrradklima-Test.
Empfehlt den Test per Facebook und Twitter weiter, denn je mehr bis zum 30. November 2016 mitmachen, desto aussagekräftiger wird er!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top