Home / Tipps / Müssen Radfahrer Radwege benutzen?

Müssen Radfahrer Radwege benutzen?

Posted on

Häufig kommt es zu Streit zwischen Autofahren und Radfahrern, wenn es um die Benutzungspflicht von Radwegen geht. Doch wann müssen Radfahrer Radwege benutzen?
Das kommt darauf an: Benutzungspflicht besteht nur für Radwege, die mit einem blauen Radwegschild beschildert sind. Das ist überwiegend außerorts der Fall.
f1a

Nur  Radwege mit einem dieser Schilder müssen benutzt werden. Alle Wege, die eindeutig wie Radwege aussehen, aber kein blaues Radwegschild habe, dürfen Radfahrer benutzen, müssen es aber nicht.

f1bHier dürfen Radler selbst entscheiden, ob sie lieber auf dem Radweg oder auf der Fahrbahn fahren möchten. Solche Radwege sind besonders leicht dadurch zu erkennen das Sie sich meist farblich hervorgehoben sind oder sich Fahrradpiktogramme auf ihnen befinden aber auch Aufleitungen für Radfahrer oder physische Trennungen vom Gehweg können auf einen solchen Radweg hinweisen.

Mit freundlichen Unterstützung durch den ADFC NRW

Top